Andahuaylas

Andahuaylas

Allgemeines - Was Sie unternehmen können

 

Allgemeines

Andahuaylas ist in der Region von Apurimac. Die Bevölkerung wird grob auf 30.000 geschätzt. Die Höhe beträgt ca. 2.926 m über dem Meeresspiegel. Die umliegenden Berge bieten eine wunderschöne Landschaft.

Wie man dorthin kommt

Anreise über Land

  • Es gibt tägliche Busse von und nach Ayacucho, Lima und Cusco. Die Fahrt dauert mindestens 6 Stunden auf einer neuen asphaltierten Straße. Die Aussicht ist beeindruckend.
  • Combis und Busse sind ab Abancay erhältlich. 4 Stunden.

Anreise mit dem Flugzeug

  • Der Flughafen von Andahuaylas hat zwei tägliche Flüge von LCPerú. Der Flughafen befindet sich in Huancabamba.
  • Ein Sammeltaxi vom Flughafen nach Andahuaylas kostet 10 Sohlen und dauert 45 Minuten bis eine Stunde.

Andahualas ist eine sehr lange Stadt, die sich entlang des Flusses erstreckt. Wenn Sie aus Ayacucho kommen, machen Sie sich keine Sorgen, wenn es Leute absetzt, die wie das Stadtzentrum aussehen, und der Bus fährt weiter. Sie werden bald den Busterminal erreichen, der tatsächlich näher am eigentlichen Stadtzentrum liegt.

Wie komme ich dann weiter?

• Kein großes Problem. Entfernungen sind klein, nur zu Fuß. Wenn Sie ein Taxi benötigen, zahlen Sie nicht mehr als 3 Soles (1 US $) in der Stadt.
• Mototaxis (Tuk-Tuks) sind noch günstiger.
• Collectivo (Sammel-) Taxis fahren von Talavera nach Andahuaylas nach San Jeronimo an den Hauptstraßen, die von den Plätzen abfahren. Sie können auch einen auf der Straße winken. Die Kosten betragen 1 Sol pro Person.

Was kann man dort unternehmen?

Die Laguna de Pacucha auf 3.300m ist tagsüber gut zu erreichen. Nehmen Sie ein Colectivo (3 Soles) oder ein Taxi. Beide verlassen von der gleichen Stelle an der Spitze des Marktes (Ferria). Die Colectivos führen über das Dorf Pucucha bis zum Seeufer (40 Minuten). Von hier aus sind es 7 km zu den Ruinen von Sondor aus der Chanca-Ära. Halten Sie nach dem Schild nach Sondor auf der linken Seeseite Ausschau. Wenn es geregnet hat, sei auf viel Schlamm vorbereitet. Oder nimm eine Kombi (1-2 Sol); Der Combi bringt Sie vom Anfang der Straße bergauf nach Sondor (die kleinere, obere Straße auf der linken Seite) – ein 15-20 min Fußweg bergauf zum Eingang der archäologischen Stätte (2 Sohlen). Schöne Ruinen; spektakuläre Aussicht auf die Berge. Wenn Sie genug Zeit haben, gehen Sie zurück nach Pacucha auf der anderen Seite der Lagune (2.30h). Es ist ein schöner Spaziergang (alles eben) und die Dorfbewohner sind sehr freundlich. Das Dorf vermittelt einen guten Eindruck vom Leben der Campesinos. Seien Sie aber sicher, dass Sie Pucucha vor Einbruch der Dunkelheit erreichen, sonst wird es schwierig sein, einen Colectivo zu finden oder mit dem Taxi zurück nach Andahuaylas zu fahren.

Was man dort sehen kann

Sonntagsmarkt, Entlang des Flusses am östlichen Ende der Stadt. Sicherlich einer der größten und buntesten Märkte in Südamerika. Da fast alle Teilnehmer autochthone Quechua-Indianer sind, ist dies ein Traum für Fotografen. Jede Art von Obst, Gemüse, Getreide, Vieh (Kaninchen, Meerschweinchen, Pferde, Kühe, Schafe, Ziegen, Schweine), Haushaltswaren, Kleidung (Schuhe, Jeans, Jacken, etc.), Schlangenöltränke zur Behandlung aller Arten von Beschwerden. Beide Seiten des Flusses für ca. 1/2 km. Nur sonntags, früh morgens bis ca. 17 Uhr.

Bosques de Piedra de Pampachiri

Die Steine, obwohl inaktive Elemente der Natur, sind ideal, um einzigartige Landschaften zu schaffen, die Sie atemlos lassen. Imposant und leise erheben sich launisch die prächtigen Steinwälder, die in verschiedenen Teilen unseres Landes zu finden sind. Wie Cumbemayo in Cajamarca oder Huallay in Pasco, hat das Departement Apurímac auch eine göttliche felsige Anziehungskraft. Es ist der Steinwald von Pampachiri, der vor drei Millionen Jahren aufgrund der Anhäufung von vulkanischem Material in der Gegend entstand.

Die konischen Formationen erheben sich 10 Meter und schaffen eine außergewöhnliche Landschaft. Der Wind und der Regen haben sie im Laufe der Jahre erodiert und ihnen verschiedene Silhouetten gegeben. Wenn Sie etwas mehr Abenteuer wollen, können Sie von dort aus die Wanderung zur Lagune von Roqrosqa anderthalb Stunden beginnen. Der Wald ist eine Stunde von der Stadt Pampachiri entfernt, drei Stunden von der Stadt Andahuaylas entfernt. Von Lima aus ist die Strecke viel länger, aber voller Abenteuer und schöner Orte, wie Maud Gurunlian uns im neuen Buen Viaje Video erzählt.

Es gibt 14 Stunden Reise durch die interozeanische Autobahn. Auf der Strecke gibt es zwei nicht zu versäumende Haltestellen: ein Aussichtspunkt, um die Nazca-Linien und die Pampa Galeras Reserve aus nächster Nähe zu bewundern, wo Sie die geschützten Vicuñas, die dort leben, fotografieren können.

Wo man dort essen kann

  • Restaurant Vista Alegre, Av. Malinas Block 3, sehr gutes typisches Essen, Chicharrones, Pachamanca, Cheiro, Cuy, Tallarines (Pasta) und vieles mehr.
  • Restaurant Sol de Oro, Junior Juan Trelles 164, sehr gutes chinesisches Mittagsmenü (6 Soles, US $ 1.70) auch à la carte, gutes Frühstück.
  • El Dragon, Jr. Juan Talleres, 157 (An der Ecke, im Hotel Ecanto de Apurimac). 8-22. Gutes chinesisches Essen (Huhn mit Austernsauce) und peruanische Criollo-Spezialitäten. s / 12-18.

Leider gibt es im Moment an diesem Ort keine freien Unterkünfte.

Bosques de Piedra de Pampachiri

Bosques de Piedra de Pampachiri

Andahuaylas
Die Steine, obwohl inaktive Elemente der Natur, sind ideal, um einzigartige Landschaften zu schaffen Mehr Info

Andahuaylas

Andahuaylas

Things to do - general

 

General

Andahuaylas is in the department of Apurimac. The population is roughly estimated at 30,000. The altitude is about 2,926 m above sea level. The surrounding mountains provide beautiful scenery.

How to get there

Access by Land

  • There are daily buses from and to Ayacucho, Lima and Cusco. The journey takes at least 6 hours on a new paved road. The views are impressive.
  • Combis and buses are available from Abancay, ca. 4 hours.

Access by Airway

  • The airport of Andahuaylas has two daily flights from LCPerú. The airport is actually located in Huancabamba.
  • A shared taxi from the airport to Andahuaylas costs 10 soles and takes 45 mins to an hour.

Andahualas is a very long town, spread out along the river. If you’re coming from Ayacucho, don’t be concerned if it drops people off in what looks like the center of town, and the bus continues beyond. You’ll soon reach the bus terminal, which is actually closer to the real center of town.

How to get arround

  • No big problem. Distances are small, just walk. If you need a taxi, don’t pay more than 3 Soles ($1 US) in the city.
  • Mototaxis (tuk-tuks) are even cheaper.
  • Collectivo (shared) taxis run from Talavera to Andahuaylas to San Jeronimo on the main streets, leaving from the plazas. You can also wave one down in the street. Cost is 1 Sol per person.

What is to do there

The Laguna de Pacucha, at 3,300m is easy to reach during the day. Take a colectivo (3 Soles) or a taxi. Both leave from the same place at the top of the market (ferria). The colectivos run via the village of Pucucha up to the head of the lake (40 minutes). From here, it’s a 7 km walk to the ruins of Sondor from the Chanca era. Look for the sign for Sondor on the left side of the lake. If it has been raining, be prepared for a lot of mud. Or take a combi (1-2 sol); the combi drops you off (and returns from) the beginning of the road uphill to Sondor (the smaller, upper road on the left) — a 15-20 min walk up hill to the entrance to the archeological site (2 soles). Beautiful ruins; spectacular views of the mountains. If you have enough time, walk back to Pacucha on the other side of the laguna (2.30h). It’s a beautiful stroll (all flat) and the villagers are quite friendly. The village gives a good impression of campesinos ‘s life. But be sure to reach Pucucha before dark, otherwise it’s going to be difficult to find a colectivo or taxi back to Andahuaylas.

What to see there

Sunday Market, Along the river at the east end of town. Surely one of the largest and most colorful markets in South America. With nearly all of the participants being native Quechua indigenous people, it’s a photographer’s dream. Every manner of fruit, vegetable, grain, livestock (rabbits, guinea pigs, horses, cows, sheep, goats, pigs), housewares, clothing (shoes, jeans, jackets, etc), snake oil potions for treating all manner of ailments. Both sides of the river for about 1/2 km. Sundays only, early morning until around 5 pm.

Bosques de Piedra de Pampachiri

The stones, although inactive elements of nature, are ideal to create unique landscapes that leave you breathless. Imposing and silent rise capricious forming the glorious forests of stones that can be found in different parts of our country. Like Cumbemayo in Cajamarca or Huallay in Pasco, the department of Apurímac also has a divine rocky attraction. It is the stone forest of Pampachiri, which originated three million years ago due to the accumulation of volcanic material in the area.

The conical formations rise 10 meters creating an extraordinary landscape. The wind and rain have eroded them over the years giving them different silhouettes. If you want something more adventure, from there you can start the walk to the lagoon of Roqrosqa at an hour and a half. The forest is one hour from the town of Pampachiri, located three hours from the city of Andahuaylas. From Lima the route is much longer but full of adventures and beautiful places to visit, as Maud Gurunlian tells us in the new Buen Viaje video.

There are 14 hours of travel through the inter-oceanic highway. On the route there are two unmissable stops: a viewpoint to appreciate the Nazca Lines and the Pampa Galeras Reserve up close, where you can take pictures of the protected vicuñas that live there.

Where to eat there

  • Restaurant Vista Alegre, Av. Malinas block 3, very good typical food, Chicharrones, Pachamanca, Chairo, Cuy, Tallarines (pasta) and more.
  • Restaurant Sol de Oro, Jr. Juan A Trelles 164, very good Chinese lunch menu (6 Soles, US$ 1.70) also à la carte, good breakfast.
  • El Dragon, Jr. Juan Talleres, 157 (On the corner, in the Hotel Ecanto de Apurimac). 8-22. Good Chinese food (like chicken with oyster sauce) and Peruvian criollo specialties. s/12-18.

Unfortunately there are no accommodations at this location at the moment.

The houses of the smurfs in the middle of the andes and the stone forrest of Pampachiri

The houses of the smurfs in the middle of the andes and the stone forrest of Pampachiri

Andahuaylas
Have you ever thought about where the Smurfs actually live? Did you know that the village of the Smu More info
The Ruins of Sondor and Lagune Pacucha

The Ruins of Sondor and Lagune Pacucha

Andahuaylas, Ayacucho
The Ruins of Sondor The archaeological complex is situated on a hill with its buildings on the surro More info