Abancay

Abancay

Allgemeines - Was Sie unternehmen können

Der Ort

Abancay liegt auf einer Höhe von 2.377 Metern über dem Meeresspiegel in den südlichen peruanischen Anden über dem Pachachaca-Fluss und überspannt den Fluss Marino. Wegen seines trockenen Berges [Klärung benötigt] und des berühmten ganzjährig warmen Wetters ist es bekannt als „Das ewige Frühlingstal“. Die nächsten Städte sind Cusco, Chalhuanca und Andahuaylas. Abancay liegt an der Kreuzung zweier wichtiger peruanischer Straßen: der Caminos del Inca Road, einer alten Straße aus Inka-Zeiten, zwischen den Städten Nazca und Cusco und der Via de los Libertadores, die Ayacucho mit Cusco verbindet.

Das Fremdenverkehrsbüro ist jetzt (2014) an einem Ort, wo niemand es finden wird, wenn sie es nicht wissen; Es gibt keine Schilder auf der Straße, aber Sie finden es in der Universidad Unamba am Ende der Avenida Las Arenas gleich hinter dem kleinen Park namens Plaza Micaela Bastidas gegenüber dem hohen Saywa Hotel; Öffnungszeiten: Mo-Fr von bis ca. 16 Uhr, an Wochenenden geschlossen. Sie können auch gute Informationen und bessere Karten im Touristenbüro im Hauptbusbahnhof erhalten. Wenn Sie Führungen und Informationen auf Englisch suchen, sollten Sie Pachacamac Tours in Jr. Cusco Nr. 425 besuchen, zwei Blocks bergauf von der Plaza de Armas.

Geschichte

Abancay war bereits vor der Ankunft der Inkas ein dicht besiedeltes Gebiet. Es war die Grenze des kulturellen Einflussbereichs Quechua-Inca der Chancas, einer ethnischen Ureinwohnergruppe Perus. Der Name kommt von einer Blume aus der Region namens Amankay. Als die Spanier ankamen, transkritierten sie das Wort und nannten die Stadt Abancay, Villa de los Reyes („Abancay, Dorf der Könige“), die später auf Abancay, den heutigen Namen, reduziert wurde. Abancay war der Ort der Schlacht von Abancay zwischen den Truppen der Conquistadores Francisco Pizarro und Diego de Almagro. Abancay wurde in den ersten Cronicas (Pedro Cieza de León) als eine Encomienda erwähnt, die dem Anbau von Zuckerrohr für die Herstellung von Aguardiente gewidmet ist.

Der Glockenturm der Abancay-Kathedrale

Es gibt eine traditionelle Geschichte über die Gründung der Stadt, die von Guillermo Vidalegut, einem lokalen Journalisten, in seinem Buch „Alma y Rostro de Abancay“ aufgezeichnet wurde, das, inspiriert von Ricardo Palmas Tradiciones Peruanas, lokale traditionelle Geschichten sammelte. Während der Kolonialzeit befand sich die Stadt oberhalb des Tals in einem der Ränder des Berges Ampay an einem Ort, der heute als Ccorhuani bekannt ist. Eines Tages verschwand die Statue der Jungfrau Maria, bekannt als die Muttergottes des Rosenkranzes, Schutzpatronin des Dorfes, auf mysteriöse Weise aus der örtlichen Kirche. Die Menschen fürchteten Raubüberfälle und behaupteten Sakrileg, suchten Tag und Nacht, bis ein Hirte die Statue über einem riesigen Felsblock am Tal stehen sah. Die Leute glaubten, die Diebe hätten die Statue verlassen, aus Angst, von den Suchtrupps entdeckt zu werden. Die Statue wurde in einer Prozession zurück in die Stadt gebracht. Ein paar Wochen später trat das gleiche Verschwinden wieder auf und eine weitere Suche folgte. Die Statue wurde wieder an derselben Stelle gefunden, an der sie zuvor gefunden wurde. Und siehe da, das Verschwinden ist ein drittes Mal passiert. Die Menschen haben nie verstanden, warum oder wie dies geschah. Schließlich wurde vorgeschlagen, dass die Statue vielleicht nach einem Schrein im Tal an dem Ort fragte, an dem sie gefunden wurde. Die Stadt baute dort eine kleine Kapelle, und es wurde zu einem Ort, an dem die Menschen ständig besuchten. Bald wurde es zum Zentrum der Aktivität, und die ganze Stadt wurde dorthin verlegt, wo sich heute befindet. Die Statue Unserer Lieben Frau vom Rosenkranz steht immer noch über dem immensen Felsbrocken, der sich auf der rechten Seite der Kathedrale befindet.

Tourismus

Der Karneval ist das wichtigste Fest der Stadt. Es ist berühmt als eines der besten peruanischen Volksmusikfestivals. Es findet von der letzten Februarwoche bis zur letzten Märzwoche statt. Der Comparsas-Wettbewerb und die Yunsa-Spiele füllen die Straßen der Stadt mit Menschen, die sich in traditionellen Trachten verkleiden. Jede soziale Gruppe, von Markthändlern, Studenten, Regierungsbeamten, Lehrern usw., nimmt an den Spielen teil, die aufgrund ihrer kulturellen Relevanz auch von der lokalen und regionalen Regierung unterstützt werden.

Die Umgebung der Stadt hat einige erstaunlich schöne Landschaften, wie das Ampay National Sanctuary, ein Naturschutzgebiet und eine Grenze in den Anden, und den Nebelwald des Amazonasbeckens, nördlich der Stadt, wo der Berg Apu Ampay (der Herr von Ampay, in der indigenen Kosmologie) befindet sich ebenfalls. Apu Ampay erreicht Höhen von ca. 5.300 Metern über dem Meeresspiegel. Es gibt auch Höhlenmalereien, Meteoritenabsturzstellen, Lagunen, Wasserfälle, Wildtiere, Orchideen und der berühmte Intimpa-Baum (eine einzigartige tropische Konifere, die durch eine Anstrengung des World Wildlife Fund erhalten wurde) sind einige der Attraktionen, die Naturliebhaber finden.

Uspaccocha Lagoon, im National Wildlife Sanctuary von Ampay

Einige der Choquequirao-Strukturen

Der Pachachaca River ist berühmt für seine koloniale Brücke und seine Stromschnellen, wo Canyoning und Wildwasserkajaking praktiziert werden können. Es ist einer der besten und längsten peruanischen Standorte dafür. Überreste des Pachachaca-Staates, ein wichtiger Produzent von Zucker und Brandy während kolonialer und republikanischer Zeiten, ist heute eine der Hauptattraktionen der Stadt.

Pachachaca-Kolonialbrücke, Abancay

Die Saywite Archeological Site, ein berühmter Tempel und Anbetungszentrum aus Inka-Zeiten, liegt nur wenige Kilometer von der Stadt entfernt. Darin ist der weltbekannte Saywite Stone. Der Stein ist ein grob kugelförmiger Monolith, der eine Darstellung der Inka-Welt aufweist. Es deutet darauf hin, dass die Inka ein viel besseres Verständnis der Astronomie hatten, als die Europäer ihnen zuschrieben. Es gibt Taxi-Service von der Stadt.

Die Konoc Hot Springs (Cconocc, in Quechua) ist ein Resort nur wenige Kilometer von Saywite entfernt und ist einer der besten Orte in Peru, um Thermalbäder aus vulkanischen Gewässern zu genießen. Es wird behauptet, dass regelmäßige Bäder in den Quellen Arthritis, Asthma und Psoriasis heilen können.

Abancay ist das Tor zur Inka-Stadt Choquequirao, neben dem Fluss Apurímac, der als so wichtig wie Machu Picchu gilt. Es gibt Hinweise darauf, dass die realen Dimensionen der Stadt viel größer sind als das, was bisher entdeckt, ausgegraben und studiert wurde.

Sayhuite – Der Stein von Sayhuite

Das Geheimnis um den großen Stein

Die Ruinen von Sayhuite in Peru sind bis heute kaum erforscht. Besonderes Augenmerk wird auf einen großen, rätselhaften Felsbrocken gelegt, der Landschaften, Häuser, Bewässerungsdeiche und Felder hervorhebt. Einige Forscher betrachten es als eine Art Karte des Inka-Reiches, während andere vermuten, dass es ein Kultobjekt für einen religiösen oder zeremoniellen Akt sein könnte. Der einzigartige Felsblock „Piedra de Sayhuite“ (englisch: Stein von Sayhuite) befindet sich ungefähr. 47 km östlich der peruanischen Stadt Abancay, inmitten der 60 Hektar großen archäologischen Stätte von Sayhuite (auch Saywite genannt).

Es besteht aus Granit, hat einen Umfang von 11 Metern, einen Durchmesser von 4 Metern, ist 2,5 Meter hoch und wiegt 32 Tonnen. Auf der oberen Fläche befinden sich über 200 komplexe, fein geschnitzte Bilder von Lamas, Schildkröten, Echsen, Affen, Pumas, Menschen sowie Gebäude, Treppen und kanalartige Vertiefungen, die an der höchsten Stelle beginnen und bis zum Rand von der Stein, der sich in Löcher öffnet. Es scheint jedoch, dass der Weg des Wassers durch die nachträgliche Zugabe von Material verändert wurde. Bis jetzt sind sich unsere Wissenschaftler nicht einig über Sinn und Zweck und Alter, und einige sehen es als ein religiöses Artefakt an, während andere es als rituelles und zeremonielles Objekt für die Verehrung von Wasser betrachten. Aber es gibt auch Experten, die darin eine dreidimensionale Reliefkarte einer antiken Stadt oder Herrschaft der Inkas mit der in dieser Region lebenden Tierwelt erkennen.

Wie kommen Sie nach Abancay?

Mit dem Auto

  • Die Zeiten, in denen die Straßen in schlechtem Zustand waren sind Gott sei Dank vorbei. Nur während der Regenzeit sind die Straßen immer wieder von Hangabbrüchen, kleineren Steinansammlungen vor allem in den Morgenstunden beeinflußt.

Mit dem Bus

  • Die Fahrt nach Abancay ist nicht schwierig, Sie finden die meisten Buslinienbetreiber in Lima Nord, beim Terminal Plaza Norte und im Zentrum von Lima.
  • Als Kosten für Busfahrkarten nach Abancay können von Lima aus mit 50 bis 180 Soles für eine Richtung rechnen. Die Preise können vor allem während der Ferienzeit zu Weihnachten und nationalen Feiertage steigen.
  • Die sicherlich besten Unternehmen sind, Expreso Sanchez, Etecsa. Im Fall von Etecsa kostet das Einwegticket etwa 50 Soles. Palomino oder Wari, Cromotex sind die empfehlenswerten und auch super bekannten Unternehmen, die ihre Dienstleistungen für Abancay wie Cruz del Sur, Oltursa, Civa und andere anbieten.
Hotel Abancay

Hotel Abancay

Hotel Abancay, Av. Nuñez 705, Abancay, Abancay
Set in Abancay, Hotel Abancay offers pet-friendly accommodations with free WiFi and parking on site. Mehr Info
Der Stein von Sayhuite

Der Stein von Sayhuite

Abancay
Das Geheimnis und die Mythen um den riesigen Stein Die Ruinen von Sayhuite in Peru sind bis heute ka Mehr Info

Abancay

Abancay

Things to do - general

Location

Abancay is located at an elevation of 2,377 metres (7,799 ft) above sea level in the southern Peruvian Andes, above the Pachachaca River, and straddles the Marino River. Because of its dry mountain[clarification needed] and famous year-round warm weather it is known as “The Eternal Springtime Valley”. The nearest cities are Cusco, Chalhuanca and Andahuaylas. Abancay is located at the junction of two important Peruvian roads: the Caminos del Inca Road, an old road dating from Incan times, between the cities of Nazca and Cusco, and the Via de los Libertadores, connecting Ayacucho and Cusco.

The Tourist Office is now (2014) in a place where no one will find it unless they know; there are no signs on the street but you will find it inside the Universidad Unamba at the far end of Avenida Las Arenas just past the little park called Plaza Micaela Bastidas which is opposite the tall Saywa Hotel; Open hours: Mo-Fr until about 4 pm, closed on weekends. You can also get good information and better maps at the Tourist Office in the Main Bus Station. If you are looking for guided tours and information in English you should visit Pachacamac Tours in Jr. Cusco Nr. 425 two blocks uphill from the Plaza de Armas.

History

Abancay was already a populated area before the arrival of the Incas. It was the frontier of the Quechua-Inca cultural influence area of the Chancas, an ethnic native group of Peru. Its name comes from a flower native to the region called amankay. When the Spanish arrived, they transliterated the word and named the city Abancay, Villa de los Reyes (“Abancay, Village of the Kings”), which was later reduced to Abancay, its current name. Abancay was the location of the Battle of Abancay between the forces of the Conquistadores Francisco Pizarro and Diego de Almagro. Abancay was mentioned in the first Cronicas (Pedro Cieza de León) as an encomienda dedicated to the cultivation of sugar cane for the production of aguardiente.

Abancay Cathedral’s Bells Tower

There is a traditional tale about the foundation of the city recorded by Guillermo Vidalegut, a local journalist, in his book “Alma y Rostro de Abancay”, who, inspired by Ricardo Palma’s Tradiciones Peruanas, gathered local traditional stories. As the story goes, during colonial times, the town was located above the valley, in one of the skirts of the Ampay mountain, in a place which is now known as Ccorhuani. One day, the statue of the Virgin Mary known as Our Lady of the Rosary, Patroness of the village, mysteriously disappeared from the local Church. The people, fearing robbery and claiming sacrilege, searched day and night until a shepherd found the statue standing above an immense boulder by the valley. The people believed that the thieves had left the statue in fear of being discovered by the search parties. The statue was returned in a procession back into town. A few weeks later, the same disappearance occurred again and another search ensued. The statue was again found in the same spot where it was found before. Lo and behold, the disappearance happened a third time. The people never understood why or how this was happening. Finally, it was suggested that maybe the statue was asking for a shrine in the valley at the location where it was being found. The town then built a small Chapel there, and it became a place of constant visits by the people. Before long, it became the center of activity, and the entire town was moved to where is located today. The statue of Our Lady of the Rosary still sits above the immense boulder which is located on the right side of the Cathedral.

Tourism

The Carnival is the town’s main celebration festival. It is famous as one of the best Peruvian ethnomusical festivals. It takes place from the last week of February through the last week of March. The comparsas contest and Yunsa games, with people dressing in local traditional costumes, fills the streets of the city. Every social group, from market vendors, students, government officials, teachers, etc., participate in the games which also have the support from the local and regional government due its cultural relevance.

The city’s surroundings have some astonishingly beautiful landscapes, such as the Ampay National Sanctuary, a wildlife sanctuary and a frontier within the Andes, and the Clouded Forest of the Amazonian Basin, located north of the city where the mountain called Apu Ampay (the Lord of Ampay, in the indigenous cosmology) is also located. Apu Ampay reaches heights of approximately 5,300 meters above sea level. There are also cave paintings, meteorite crash sites, lagoons, waterfalls, wildlife, orchids, and the famous Intimpa tree (a unique tropical conifer preserved by an effort led by the World Wildlife Fund) constitute a few of the attractions that nature lovers will find.
Uspaccocha Lagoon, at the National Wildlife Sanctuary of Ampay.

Some of the Choquequirao structures

The Pachachaca River is famous for its colonial bridge and its rapids where canyoneering and whitewater kayaking can be practiced. It is one of the best and longest Peruvian locations for this. Remains of The Pachachaca State, an important producer of sugar and brandy during colonial and republican times, is now one of the major attractions of the city.
Pachachaca Colonial Bridge, Abancay

The Saywite Archeological Site, a famous temple and adoration center dating from Inca times, is located a few kilometers from the city. Therein is the world-renowned Saywite Stone. The stone is a roughly spherically-shaped monolith that has a representation of the Inca world. It suggests that the Incas had a much better understanding of astronomy than Europeans gave them credit for. There is Taxi service from the city.

The Konoc Hot Springs (Cconocc, in Quechua) is a resort located a few kilometers from Saywite and is one of the best places in Peru to enjoy thermal baths from volcanic waters. It is claimed that regular baths in the springs can cure arthritis, asthma, and psoriasis.

Abancay is the gate to the Inca city of Choquequirao, next to the Apurímac River, which is considered as important as Machu Picchu. There is evidence that the real dimensions of the city are much larger than what has been uncovered, excavated and studied until now.

Sayhuite – The Stone of Sayhuite

The secret behind the huge stone

The ruins of Sayhuite in Peru are hardly explored until today. Special attention is attracted by a large enigmatic boulder that has carved out landscapes, houses, irrigation dikes and fields. Some researchers consider it a kind of map of the Inca Empire, while others suggest it could be a cult object for a religious or ceremonial act. The unique boulder called “Piedra de Sayhuite” (English: Stone of Sayhuite) is located approximately. 47 km east of the Peruvian city of Abancay, amidst the 60-acre archaeological site of Sayhuite (also called Saywite).

It is made of granite, has a circumference of 11 meters, a diameter of 4 meters, is 2.5 meters high and weighs 32 tons. Its upper surface features over 200 complex finely carved images of llamas, turtles, lizards, monkeys, pumas, humans, as well as buildings, staircases, and canal-like depressions that begin at the highest point and run all the way to the edge of the stone, opening into holes. However, it seems that the way of the water was changed by the subsequent addition of material. Up to now, our scientists do not agree on sense and purpose and age, and some see it as a religious artifact, while others see it as a ritual and ceremonial object for the worship of water. But there are also experts who recognize in it a three-dimensional relief map of an ancient city or dominion of the Incas with the wildlife living in this region.

How do you get to Abancay?

By car

  • The times when the roads were in bad condition are thank god over. Only during the rainy season are the roads again and again impacted by precipitation, smaller accumulations of stones, especially in the morning hours.

By bus

  • Traveling to Abancay is not difficult, you will find most bus operators in Lima North, at Terminal Plaza Norte and in the center of Lima.
  • As a cost for bus tickets from Lima to Abancay you can expect with 50 to 180 Soles for one direction. Prices can rise especially during the holiday season for Christmas and national holidays.
  • Surely the best companies are, Expreso Sanchez, Etecsa. In the case of Etecsa the one-way ticket costs about 50 soles. Palomino or Wari, Cromotex are the recommended and also super known companies that offer their services to Abancay such as Cruz del Sur, Oltursa, Civa and others.
Hotel Abancay

Hotel Abancay

Hotel Abancay, Av. Nuñez 705, Abancay, Abancay
Set in Abancay, Hotel Abancay offers pet-friendly accommodations with free WiFi and parking on site. More info
The Stone of Sayhuite

The Stone of Sayhuite

Abancay
The secret behind the huge stone The ruins of Sayhuite in Peru are hardly explored until today. Spec More info